Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle

Was wäre die Welt ohne Wasser? Es wäre eine Welt ohne Pflanzen, Tiere und Menschen. Der Weltwassertag erinnert an die große Bedeutung des Wassers. Seit 1993 wird der Weltwassertag jährlich am 22. März gefeiert.

2019 steht er unter dem Motto „Leaving no one behind – water and sanitation for all“.

Warum erhält so etwas Selbstverständliches wie Wasser einen eigenen „Feiertag“? Wasser ist lebensnotwendig, es ist das wichtigste Nahrungsmittel – und für viele Menschen dieser Erde leider nicht selbstverständlich. Für uns ist es normal zu duschen, die Toilettenspülung zu betätigen, Nudeln in einem Topf voller Wasser zu kochen und natürlich einfach den Wasserhahn aufzudrehen und das Wasser zu trinken.

Aber für ungefähr 1,2 Milliarden Menschen auf dieser Welt ist das ganz anders – sie haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Oft können sie nur verschmutztes Wasser trinken, werden dadurch oft krank und an einigen Krankheiten kann man sogar sterben. Am Weltwassertag sollen wir uns über die sehr große Bedeutung des Wassers in unserem Alltag Gedanken machen. Wie häufig wir Wasser benutzten und auch verschwenden. Wasser ist ein wertvolles Gut, das nicht unendlich vorhanden ist, sondern geschützt werden muss.

Sauberes Wasser ist ein Luxus